Labels

Samstag, 3. Oktober 2015

#HerbstDIY~1

...jaja, genauso habe ich mir das vorgestellt! Große Versprechungen machen, von wegen "ab Freitag den 02.10.15" posten wir aller 2 Tage DIYs zum Thema "Herbst" und dann eiskalt keinen Post veröffentlichen :D
Ich kann euch nur sagen, dass es mir unendlich sehr leid tut, dass ich erst heute #HerbstDIY~1 veröffentlichen konnte! Leider hat sich mein Zeitfenster auf Grund kleinerer "Katastrophen" fatal verschoben, sodass ich gestern einfach keine Zeit mehr hatte :/
Aber nun ist es soweit! :)

#HerbstDIY~1
~niedliche Eicheln häkeln

Als ich vor einigen Tagen im Wald einen kleinen Spaziergang gemacht habe, fand ich total viele, kleine Eicheln und die süßen Hüttchen dazu :)) Da habe ich mir gedacht, daraus lässt sich sicher etwas Kreatives machen! Im Internet habe ich dann eine Anleitung für gehäkelte Eicheln gefunden und gleich ausprobiert!
Diese Anleitung ist wirklich sehr leicht und verständlich geschrieben, sodass sie bereits für Anfänger geeignet ist. Ruck-zuck hat man eine Eichel nach der anderen fertig und es sieht wirklich unglaublich süß aus!

Hier seht ihr nun meine etwas abgeänderte Anleitung. Das Original ist unter "Anleitung für gehäkelte Eicheln" zu finden.

Da in der Natur natürlich auch nicht alles gleich aus sieht und sich jede Eichel in ihrer Form (und Farbe) unterscheidet, habe ich die Anleitung manchmal einfach leicht verändert.

Materialien:



Wolle, Füllwatte, Schere, 
Häkelnadel 2,5mm, Leim, Eichelhüttchen












1) Zuerst macht ihr einen Fadenring, auch Magic Lop genannt. Falls ihr nicht wisst wie sowas geht, es gibt dazu viele Videos auf You-Tube ;)
In diesen Ring häkelt ihr nun 6 feste Maschen, danach zieht ihr am Fadenende den Ring zusammen.

2) Anschließend häkelt ihr jeweils eine feste Masche in die Masche der Vorrunde (6 Maschen).

3) Nun verdoppelt ihr jede Masche der Vorrunde, das bedeudet, dass ihr in jede Masche nun 2 Maschen reinhäkelt. Somit "verdoppelt" sich die Maschenanzahl und ihr erhaltet 12 Maschen in dieser Runde.













4) Jetzt legt ihr euch als Rundenmarkiere ein andersfarbiges Fadenstück in die Häkelarbeit und häkelt noch 4 Runden á 12 Maschen.













5) Danach stopft ihr die Eichel mit Füllwatte aus.

6) Zum Schluss häkelt ihr jeweils 2 Maschen zusammen. D.h. ihr stecht normal in eine Masche ein, holt den Faden und mascht dann nicht ab, sondern stecht in die nächste Masche ein und holt wieder den Faden durch. Danach mascht ihr die auf der Nadel befindlichen Schlingen ab. Dies macht ihr genau eine Runde lang, danach mascht ihr den Faden ab und schneidet das Ende weg.



Jetzt klebt ihr noch das Eichelhüttchen auf eure gehäkelte Eichel.



Et voilà! Eure herbstliche Dekoration ist fertig!
Wenn ihr nun unterschiedliche Größen haben wollt, variiert einfach die Maschenanzahl die ihr zu Beginn in den Fadenring häkelt. Ich habe zum Beispiel mit 5 Maschen begonnen und sie dann auf 10 Maschen verdoppelt, so bekommt eure Eichel eine andere Größe.





Wir hoffen es hat euch Spaß gemacht!











Bis (hoffentlich :D ) morgen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen