Labels

Samstag, 19. Dezember 2015

#Türchen Nr. 19 - Schleifchen

Hallo meine Lieben,
in großen Schritten geht es auf den Heilig Abend zu, und somit rückt auch das Geschenke verpacken ( wenn ihr denn schon alle zusammen habt :D ) immer näher. Ich muss sagen, dass ich in den letzten Jahren immer ziemlich spät dran war, was das Einpacken an ging. Meistens hatte ich nicht so richtig Lust dazu und so kam ich erst am 23. dazu. Auf Grund der mangelnden Vorbereitung und Zeit, sind die Verpackungen dann auch nicht immer wahnsinnig kreativ ausgefallen, aber dieses Jahr habe ich mir schon eher mal Gedanken darüber gemacht. Ich habe sogar HEUTE schon angefangen mit verpacken und bin eigentlich auch ganz zufrieden mit dem Ergebnis :). Neben den Weihnachtskarten, die ich am 11.12. hier gepostet habe und als Namenskärtchen für die Geschenke verwende, habe ich hübsche Schleifchen gehäkelt, die ich dann noch auf den Geschenken platzieren werde. Und das tolle ist, dass man diese Dekoration auch vielseitig weiter verwenden kann! Zum Beispiel ganz viele kleine Schleifchen in hellen ( vielleicht Pastelltönen oder so ) häkeln und sie dann auf eine einfache, Filzdecke nähen. In diesem Sommer habe ich mal in einer Dekozeitschrift eine Strickdecke gesehen, auf welcher extra noch kleine Schleifchen genäht waren, das sah sooo klasse aus! Wenn ich in nächster Zeit ( oder eher nächstes Jahr ;) ) mal dazu komme, diesen Traum zu verwirklichen, dann berichte euch selbstverständlich hier davon. Und nun zur heutigen Anleitung!

Material
- Wolle
- Häkelnadel 2,5 mm

1. mit Farbe 1 7 Luftmaschen und eine Wendeluftmasche anschlagen. Weiter in Reihen häkeln, dabei am Reihenende 1 Wendeluftmasche nicht vergessen!
2. 1.-14. Reihe: Je 7 feste Maschen häkeln
3. mit Farbe 1 und Farbe 2 das entstandene Rechteck mit festen Maschen umhäkeln, dabei in jede Ecke 2 feste Maschen häkeln
4. das Rechteck in der Mitte zusammen drücken und Faden darum wickeln, sodass eine Schleife entsteht, Faden verknoten und abschneiden.

Jetzt könnt ihr, wie gesagt, die Schleife als Dekoration für eure Geschenke verwenden oder als Applikation,...

Ich wünsche euch einen schönen 4. Advent!

Eure Theresa

1 Kommentar: